Deutsches Handwerk: „Was wäre das Leben ohne das Handwerk?“ war der gelungene Titel zur Imagekampagne des deutschen Handwerks. Anfang 2010 wurde im deutschen Fernsehen das erste mal der offizielle TV-Spot / Kino-Spot zur Imagekampagne für das deutsche Handwerk ausgestrahlt. Mit starken und eindringlichen Bildern wird uns gezeigt, wie unser Leben ohne die Leistung unserer Handwerker in Deutschland aussehen würde! Nichts würde funktionieren bzw. hätten wir viele Innovationen nicht erfunden und die Menschheit hätte sich nicht zu dem entwickeln können was sie heute ist!

Am Ende steht fest: Unser Leben wäre ohne Handwerker undenkbar – wir hätten uns nie aus der Steinzeit oder noch früher zu der Zivilisation entwickeln können die wir heute sind. Unsere Handwerker macht das Leben welches wir führen, erst möglich. Was wäre das Leben ohne das Handwerk?

Wir finden diese Imagekampagne sehr gelungen und hoffe das diese dem Handwerk gut tut und auch Auszubildende sukzessive weiter und mehr motiviert Ihre Zukunft im Handwerk zu finden!

 

Die deutsche Handwerksbranche in Zahlen

  • Das Handwerksbranche beschäftigt deutschlandweit 5,1 Millionen Menschen
  • Die Handwerksbranche ist einer der größten Wirtschaftsbereiche Deutschlands
  • Knapp 27 Prozent aller Unternehmen in Deutschland sind Handwerksunternehmen
  • Die fast eine Million handwerklichen Betriebe erwirtschafteten 2010 einen Umsatz von rund 466Milliarden Euro
  • Über 87.000 Betriebe werden jährlich in der Handwerksbranche neugegründet
  • Jeder vierte Betrieb in der Handwerksbranche wird von Frauen gegründet
  • Die Handwerksbranche bildet jährlich 439.000 Lehrlinge in über 130 Handwerksberufen aus
  • 29 Prozent aller Auszubildenden in Deutschland werden in der Handwerksbranche ausgebildet
  • Über 23 Prozent der Auszubildenden in der Handwerksbranche sind weiblich
  • 33 Prozent aller Auszubildenden mit ausländischem Pass werden in Deutschland zum Handwerker ausgebildet

 

PS. Hier gibt es noch weitere tolle Filmbeiträge zum Thema Handwerk, genauer gesagt zum Thema Maler und der Ausbildung in diesem Handwerksbereich – viel Spaß beim schauen: